Die Pferdezucht haben wir eingestellt, dafür aber erfolgte ein Ausbau der:

Kamelzucht

Im Januar 2010 haben wir uns eine kleine Herde Trampeltiere, bestehend aus einem Deckhengst und zwei Stuten gekauft, deren Einsatz zunächst nur als Weidepfleger geplant war. Seit 2011 kommen sie auch zur Zucht zum Einsatz. Unser Calibu ist altersbedingt leider nicht mehr unter uns, aber die Stuten sind immer noch vielseitig bei uns im Einsatz. Inzwischen wurde die Zuchtgruppe weiter ausgebaut, sehen Sie selbst...

Zuchtziele:

  • Gesunde, kräftige, mittelgroße und umgängliche Trampeltiere
  • korrektes, harmonisches Exterieur, Vermeidung von Durchtrittigkeit oder Säbelbeinigkeit
  • mittelgroße, klar abgegrenzte Höcker mit genügend Platz dazwischen
  • Farben sind eher unwichtig

Zuchtbuch / Papiere

Wir sind aktives Mitglied im Verein Altweltkamele e.V. Eines der Hauptziele des Vereins ist der Aufbau eines Zuchtbuches zur Vermeidung von Inzucht. Alle unsere Zuchttiere sind dort erfasst, es gibt Abstammungsnachweise und Gentests und die Tiere sind ornungsgemäß gechipt.